St. Michael und Paulus

INNO-Fahrradtour 21.9.2021

Sonntag, 12.09.2021

10.15 Uhr

Mit einer kleinen Gruppe Velberter kommen wir mit dem Fahrrad in St. Michael an. An uns vorbei fährt ein Jugendlicher mit seinem Fahrrad direkt in die Kirche, was ist denn hier los?

10.35 Uhr

In der Kirche sind Fahrräder aufgebaut, Thema des Gottesdienstes: Inno Kirche Velbert (der laufende und anstehende Erneuerungsprozess unserer Gemeinde). Viele sind beteiligt. Danke.

10.55 Uhr

Wer ist eigentlich Jesus für Dich? Die Frage begleitet uns

11.10 Uhr

Höhepunkt: Die Kommunion (griech. ... communio „Gemeinschaft“)

11.30 Uhr

Segen für die Radfahrer und insgesamt 17 Menschen machen sich auf den Weg nach Velbert

12.15 Uhr

Auf einer Wiese lernen wir uns kennen. Kennen wir uns eigentlich?

12.30 Uhr

Am Berg zeigt sich, wer jung und dynamisch ist (oder wer über einen entsprechenden Motor verfügt). Oben wird gewartet.

13.30 Uhr

Der neue Pfarrgarten in St. Joseph wird zum Picknick genutzt. Die Kinder sind hin und weg von den Schmetterlingen.

14.20 Uhr

Kurzer Rundgang durch die Kirche von St. Joseph, die einfach anziehend wirkt

14.40 Uhr

Durch die Stadt nach St. Marien. Dort werden Kerzen entzündet, unsere Gebetsanliegen werden unterstützt durch die lebhafte italienische Gemeinde (das passt -Klasse)

15.00 Uhr

Über den Panoramaradweg ins Tal. Soviel Grün hat Velbert zu bieten.

 

15.30 Uhr

Kaffee, Tee und Plätzchen erwarten uns in Don Bosco (vielen Dank). Anschließend haben wir wie zu Don Boscos Zeiten auf dem Kirchplatz gespielt, diesmal mit einem großen Fallschirmtuch.

15.45 Uhr

Ein Teilnehmer sagt: „Hier war ich ja noch nie“. Was es alles in Velbert zu entdecken gibt.

16.30 Uhr

In St. Paulus bauen fleißige Menschen ein Grillbuffet auf. Klasse. Von der Kirche lassen wir uns noch einmal inspirieren und dann gibt es noch viele gute Gespräche.

19.30 Uhr

Gemeinsam aufgeräumt, Fazit: Viel erlebt, neue nette Menschen kennengelernt, gestärkt unsere fünf Kirchen vor Ort erlebt.

 

Inno on Tour geht weiter:

07.11.2021 10.30 Uhr Teilnahme (wer möchte) am Gottesdienst in St. Marien, anschließend Wallfahrt (von „wallen“, in eine bestimmte Richtung ziehen, „fahren“, unterwegs sein) nach Neviges.

Anmelden bitte im Pfarrbüro (02051/95790)

 

Folgetermine: 05.12., 02.01.22, 06.02.2022, 06.03.2022

Menschen/Natur/Besonderheiten/Brennpunkte in und um Velbert

Eure Inno on Tour AnsprechpartnerInnen: Elisabeth Freund, Dominik Zimmer und Volker Seitz

 

Klickt auf auf das Bild, es werden weitere Bilder von der Tour angezeigt!