Skip to main content

Taufkapelle


Taufbecken

Das Taufbecken steht heute auf der rechten Seite vor dem Josephsaltar. Früher war es im linken Eingangsbereich, wo heute die Michaelsfigur steht. Es soll noch teilweise aus der ehemaligen alten Kirche stammen, die von 1727 bis 1899 an der Stelle der heutigen Kirche stand.

Mit der ersten großen Kirchensanierung von 1975 bis 1977 wurde entsprechend dem neu durchdachten Liturgieverständnis als Frucht des 2. Vatikanischen Konzils (von 1962 bis 1965) das Taufbecken aus seiner bisherigen Randlage an der Seitenwand der Kirche in ein Zentrum des Kirchenraumes verlagert und dieser Bereich hierfür besonders hergerichtet. Denn die Taufe als Beginn jeglichen Christseins ist das Sakrament, von dem der Glaube seinen Ausgangspunkt nimmt.

Darin stimmen auch alle heute existierenden christlichen Konfessionen überein. Und deshalb braucht derjenige, der einmal gültig auf Christus mit den Mindestformen der Spendung der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen worden ist, nicht erneut getauft zu werden, wenn er von einer Konfession in die andere überwechselt. Darin besteht im Rahmen der ökumenischen Bemühungen einhellige Übereinstimmung.


Die vier Evangelisten

Die vier aus Holz geschnitzten Evangelistenfiguren befinden sich an der Wand der Taufkapelle. Sie waren bis zur Entfernung der Kanzel (von der linken Säule des Vierungsraumes) an den vier äußeren Kanzelwänden zu sehen. Die Figuren stammen noch aus der ehemaligen Kirche von 1727 bis 1899.

Matthäus

Markus

Lukas

Johannes


Nächste