Zum Hauptinhalt springen

Altarfenster


Die Altarfenster stellen den Erzengel Michael, den Namenspatron der Kirche, in unterschiedlichen Situationen dar.


Linkes Altarfenster

Der Erzengel Michael als Beschützer der Kirche Christi, mit einem Flammenschwert, die Hand über den Petersdom in Rom ausgestreckt. Zu seinen Füßen kniet Papst Leo XIII, der von 1878 bis 1903 in Rom seines Amtes waltete. Dazu der kaum erkennbare Kopf von Pfarrer Jansen, hinter der Tiara des Papstes, als Erbauer der Kirche.

In den beiden Schriftbändern unten: D(onum) d(e) Henricus Gaertner - A.D. 1900 (Bauunternehmer Gärtner aus Bonsfeld, der 1907 den Neubau des St Josephs-Hauses, des späteren Vereinshauses "Em Klösterken", errichtete). Den Kirchenbau führte derzeit der Bauunternehmer Weinrich durch. Diese Firma hatte vorher schon 10 Kirchen erbaut.

Mittleres Altarfenster

Der Erzengel Michael, der als Vertreiber des Bösen (in Gestalt von sieben Drachenköpfen mit gekrönten Häuptern als Zeichen ihrer Macht) auftritt. Über St. Michael befinden sich weitere Engelchöre (vgl. Off. 12.3-7 und 13.1.)

Im Schriftband unten: D(onum) d(e) Jansen = Geschenk von (Pfarrer) Jansen – D AR 1900

Rechtes Altarfenster

Der auferstandene Christus mit dem Erzengel Michael rechts, das Volk Gottes mit den Repräsentanten Kaiser (König), Bischof. Der Auferstandene reicht eine Krone herab (Apk=Off. 2,10 "Und ich werde dir die Krone des Lebens geben!"). Oben halten vier Engel weitere Kronen bereit.

Im Schriftband unten: Hein(rich) Derix, Kevelaer A.D. 1900 Rest(auriert) 1988 (Kunstglaserei für Kirchenfenster in Kevelaer)


Nächste